BUND Ortsgruppe Wehrheim

Das Gold fürs Glas

Kulturlandschaft Streuobstwiesen nützt auch der Artenvielfalt

Glücklicherweise liegt Wehrheim im Frankfurter Apfelweingürtel mit seiner alten Tradition des Apfelkelterns und der Apfelweinherstellung. Diese Tradition galt es, wieder zu beleben, und dies schrieb sich der BUND fortan auf seine Fahnen. Dabei wollte der BUND keineswegs dem Alkoholismus Vorschub leisten, sondern auf attraktive Weise viele Wehrheimer dazu bringen, das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden, denn selbstverständlich kann man aus Äpfeln auch einen leckeren Saft gewinnen.

Ein Glück für Wehrheim, dass es mit der Kelterei Wagner in Wehrheim noch die Möglichkeit gab, Äpfel am Ort zu verarbeiten! Gemeinsam mit Kurt Wagner rief der BUND 1999 zum ersten Wehrheimer Apfelweinwettbewerb auf, der inzwischen als jährliche „Kultveranstaltung“ einen festen Platz im Wehrheimer Vereinsleben einnimmt und mit den „Apfelweinfreunden“ einen ganz speziellen Ableger des BUND etabliert hat. Außerdem veranstalten wir jährlich am Jahresanfang den "Apfelwein primeur".

Wir engagieren uns also aus gutem Grund für den Erhalt der in der Umgebung von Wehrheim verbliebenen Streuobstwiesen und pflanzen auch neue hochstämmige Obstbäume, wo immer sich eine Gelegenheit bietet. Sie prägen nicht nur ganz typisch das Bild einer über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft, sondern fördern in einzigartiger Weise die Artenvielfalt, indem sie Rückzugsorte für zahlreiche Insekten, Vögel und Kleintiere bieten.

Für interessierte Bürger organisieren wir im Winter in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wehrheim Obstbaumschnittkurse. Darüberhinaus bietet unser Vorstandsmitglied, Gartenbau-Fachfrau Nadine Leiss, spezielle Sommerschnittkurse.

Wir verleihen Sägen, eine elektrische Astschere, Leitern und anderes Gerät rund um die Obstbaumpflege an Mitglieder. Bei Fragen zum Thema Pflanzung und Pflege von Obstbäumen beraten wir Sie gern.