BUND Ortsgruppe Wehrheim

Die BUND-Grundstücke

Inseln für die Artenvielfalt

Der BUND Wehrheim leistet schon seit vielen Jahren auch praktischen Naturschutz - auf mehreren eigenen und dem Ortsverband zur Verfügung gestellten Grundstücken. Dort haben wir unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

So befindet sich bei Wehrheim zwischen Friedhof und dem Waldrand "Auf der Schlink" ein lang gezogenes Grundstück mit Quelle, das eine Brücke in der Biotopvernetzung darstellt. Flora und Fauna sind besonders vielfältig, da das Gelände sich in einen trockenen und einen feuchten Bereich teilt.

Ein weiteres Grundstück befindet sich in Pfaffenwiesbach auf der örtlichen Obstgartenanlage. Diese war vor mehreren Jahrzehnten im Zuge der Flurbereinigung entstanden, um die Pfaffenwiesbacher Bürger mit frischem, selbstangebautem Obst zu versorgen. Mehrere Parzellen sind mittlerweile verwaist, da die Eigentümer verzogen oder zu alt sind, um sie pflegen zu können. Der BUND übernahm eine der Parzellen und richtete sie wieder her.

Außerdem wurde uns 2019 vom Eigentümer ein Grundstück in Pfaffenwiesbach mit altem Baumbestand, gelegen an einem Bach, zur Verfügung gestellt, um es für unsere Kinder- und Jugendarbeit zu nutzen.

Seit kurzem kümmert sich unser Ortsverband außerdem um die Streuobstwiese im Anschluss an den Pfaffenwiesbacher Friedhof. Sie ist eine der letzten vollständig erhaltenen Streuobstwiesen Wehrheims und prägt zudem den Ortsrand Pfaffenwiesbachs in besonderer Weise. Die Bäume sind allerdings überaltert und teilweise abgängig. Eine Spende der Umweltlotterie GENAU (Gemeinsam für Natur und Umwelt) ermöglicht es, den Streuobstbestand deutlich zu verjüngen und zu pflegen.

Die Biotope des BUND Wehrheim

Ansprechpartner

Katrin Willkomm

katrin.willkomm(at)bund-hochtaunus.de
E-Mail schreiben