Der BUND Wehrheim lädt am
28. September 2024 von 14 bis 16 Uhr
wieder zu seiner Pflanzenbörse ein.
Wie in den letzten Jahren findet sie wieder vor dem Hof der Gartenstraße 9 in Wehrheim statt.
Mitglieder und Freunde des BUND Wehrheim bieten hier Setzlinge, Stauden, Zwiebeln und Sämereien von essbaren und dekorativen Pflanzen aller Art aus ihren Gärten an. Die langjährigen Gärtnerinnen berichten dabei gerne über ihre Erfahrungen zu den Bedürfnissen der Pflanzen, zu Lichtbedingungen, Bodenfeuchte oder Nährstoffversorgung und dem Schutz vor Pflanzenkrankheiten oder Fressfeinden ohne giftige Hilfsmittel. Auch über die Vorteile von Mischkulturen, über Bodenverbesserung durch Kompost, effektive Mikroorganismen oder die Herstellung von Terra Preta können die Bund-Fachfrauen berichten.
Gerne nehmen die BUND-Frauen Pflanzen- und Kräuterspenden aller Art aus den Gärten anderer Pflanzenliebhaber entgegen, ebenso wie nicht mehr benötigte Gartengeräte. Sie müssten allerdings zu Beginn der Pflanzenbörse abgegeben werden. Bei Bedarf können sie auch bereits am Vormittag oder nach Vereinbarung zu einem anderen früheren Zeitpunkt gebracht werden.
Der BUND legt großen Wert auf die Förderung der heimischen Artenvielfalt und die Insektenfreundlichkeit der angebotenen Pflanzen und freut sich daher besonders über regional gut angepasste, wuchsfreudige Pflanzen.
Alles ist gratis!
Es muss nicht getauscht werden. Willkommen sind auch Mitbürger, die sich erst einen Garten anlegen wollen.
Über eine Spende für seine Arbeit freut sich der BUND Wehrheim natürlich sehr!
Ansprechpartnerin:
Almut Gwiasda, 06081-59729 (AB), almut.gwiasda@bund-hochtaunus.de